Sonntag, 8. Oktober 2017 — „G´schafft“ hieß es nach 2:27:50 Stunden für Sieger Mario Wernsdörfer von der LG Bamberg. Die Müncherin Bianca Meyer lief nach 2:49:35 als erste Frau ins Ziel. Auch wenn die Pokale in Bayern blieben, freuen sich die Veranstalter über ein Teilnehmerplus bei den Läufern aus aller Welt. Die insgesamt 21.049 Athleten kamen in diesem Jahr aus 118 Nationen. Neben der Königsdisziplin waren besonders die kürzeren Distanzen bei den Teilnehmern gefragt. Doch egal, ob die 42,159 oder 10 Kilometer zurückgelegt wurden, das Motto Herzklopfen, Gänsehaut und Siegerlächeln stand überall im Mittelpunkt.
Insgesamt meldeten am Marathonwochenende rund 21.000 Läufer – und damit gut 1000 Läufer mehr als im Vorjahr. 5.455 Läufer für die Marathon-Strecke, 8.253 waren es beim Halbmarathon und 3.534 beim 10-KM-Lauf. In den Marathonstaffeln meldeten insgesamt 2.944 Läuferinnen und Läufer. Erstmalig in diesem Jahr gab es den Inklusionslauf über 7,5 Kilometer für behinderte Menschen. Sie alle genossen den Beifall und den Applaus der tausenden Zuschauer entlang den Straßen der bayerischen Landeshauptstadt.
Internationales Läuferfeld wächst
Insgesamt waren Läufer aus 118 Nationen gemeldet, vor fünf Jahren waren es noch 85 Nationen. Damit wird der MÜNCHEN MARATHON bei ausländischen Gästen immer beliebter. Nach Deutschland stellen Österreich und Italien die meisten Teilnehmer. 14.598 Läufer kamen aus Deutschland, 768 Läufer aus Österreich und 645 Italiener waren beim 32. MÜNCHEN MARATHON gemeldet. Auch bei den französischen und russischen Athleten, mit 564 und 517 Teilnehmern, ist das Münchner Event zunehmend ein fester Termin im Laufkalender.
Premiere in diesem Jahr: Inklusionslauf
Erstmalig konnten in diesem Jahr Menschen mit Behinderung an den Start gehen. Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS Bayern) und der MÜNCHEN MARATHON richteten gemeinsam einen Inklusionslauf aus.Teilnehmen konnten alle Rollstuhl- und Handbike-Fahrer sowie alle Läufer mit körperlicher und geistiger Behinderung. Die Strecke führte auf der Original-Marathonstrecke über 7,5 Kilometer zum Olympiastadion.
Sportmesse macht fit für den Marathon
Den Auftakt am Marathon-Wochenende bildete die zweitägige MÜNCHEN MARATHON- Sportmesse am 6. und 7. Oktober, die in der großen Olympiahalle stattfand. Rund 50.000 sportlich interessierte Besucher fanden hier alles, was das Läuferherz begehrt. Auf der Verkaufsschau mit über 4.000 Quadratmetern präsentierten rund 80 Aussteller die neuesten Produkte und Trends aus den Bereichen: Laufsportausrüstung, Tourismus, Sporternährung, Gesundheit und Wellness.
Veranstalter Gernot Weigl freut sich schon heute zusammen mit Stefan Göbel von Generali, Leiter Externe Kommunikation und Corporate Identity, auf den Marathon im nächsten Jahr. Denn ab 2018 ist der Versicherungskonzern offizieller Titelsponsor des „Generali MÜNCHEN MARATHON“. „Wir freuen uns, dass wir mit der Generali einen internationalen Top-Partner gewinnen konnten, mit dem wir die Veranstaltung in den nächsten Jahren erfolgreich weiterentwickeln können.“